2011 - Jugendaustausch hat Priorität: Kempener Schüler zu Gast in Ulanów


In eine ereignisreiche Zukunft blickt der Verein „most", wie bei der Jahreshauptversammlung in den Räumen der AWO am Spülwall zu hören war. Der 36 Mitglieder starke Zusammenschluss ist offizieller Partner der polnischen Gemeinde Ulanów. Von „most" werden Jugendaustausche, gemeinsame Unternehmungen und gegenseitige Besuche von Jung und Alt organisiert.

Der nächste Jugendaustausch, an dem größtenteils Schüler von Thomaeum und Erich Kästner Realschule teilnehmen, findet vom 9. bis 19. Juni statt. 21 Jugendliche - 34 hatten sich angemeldet - fahren nach Breslau und Ulanów, treffen dort Bekannte und neue Freunde.


Der Vorstand wurde im Amt bestätigt. Wechsel gab es beim Beirat: Roland Zerwinski und Wolfgang Kühn bleiben im Amt, Herr V. und Jessica Kreutz sind neu. Sie lösten Horst Wenz und Klaus Helbig ab.

 

Auf dem Tanew (→ San → Weichsel → Ostsee)

 

WZ, 27.06.2011: Zehn Tage lang waren 21 Kempener Jugendliche zu Gast in der polnischen Stadt Ulanów.

Dieser Jugendaustausch ist vom Kempener Verein „Most“ in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Thomaeum und der Erich Kästner Realschule bereits zum elften Mal organisiert worden, sagt Bjarne Norlander, "Most“-Vorsitzender.

Bei herrlichem Frühsommerwetter absolvierten die Kempener ein abwechslungsreiches Programm. Die Hinreise nach Ulanów führte zunächst nach Wroclaw, dem ehemaligen Breslau. In der schlesischen Metropoole fand die erste Begegnung mit der polnischen Austauschgruppe statt.

In Ulanów folgten dann Radtour, Kanuwanderung, Empfang beim Bürgermeister, Besuch des Korbwaren-Zentrums in Rudnik und des Klosters in Lezajsk.

Nach einer erlebnisreichen Woche in Ulanów flossen am Ende die Abschiedstränen. Doch schon im nächsten Sommer kommt die polnische Gruppe nach Kempen, um die langjährige Freundschaft zu erneuern.

 

Klare Richtungsvorgabe

 

Aber ohne Navigationsgerät?

 

Die polnischen und die deutschen Austauschschüler/innen im Zentrum von Breslau

 

 

 

 
Quelle: Gymnasium Thomaeum (Auszug aus dem Rundbrief Sommer 2011)

top

 

 

 

 

Deutsch-polnischer Jugendaustausch 2012

 

Vom 22. bis 31. August 2012 besuchten 22 Schülerinnen und Schüler Kempen. Begleitet wurden sie von der Direktorin, Frau Teresa Pracownik, dem stellvertretenden Direktor, Herrn Jan Kosior, und den beiden Deutschlehrerinnen Frau Alina Mroz und Frau Katarzyna Domaracka.

Das vielfältige Programm sah neben dem obligatorischen Schulbesuch eine Stadtführung und Stadtrallye durch Kempen ebenso vor wie den Empfang im Rathaus durch Bürgermeister Volker Rübo.

Etwas Besonderes war in diesem Jahr der gemeinsame Chor-Workshop, den Frau Hollinger im evangelischen Pfarrzentrum durchführte und dessen „Ergebnis“ das Publikum beim Begegnungs- und Abschiedsfest am 30. August im „PZ“ begeisterte. Außerdem stand ein Besuch im Düsseldorfer Landtag und im Polnischen Institut auf dem Programm, und wir fuhren alle gemeinsam nach Amsterdam und an die Nordsee. Großen Anklang fand auch das Abenteuer im Süchtelner Kletterwald.

Herr Norlander vom Kempener Verein most, Frau Schmidt von der Erich Kästner Realschule und ein Lehrer Gymnasium Thoameum vom Thomaeum sorgten mit den Familien, die ein „Gastkind“ aufgenommen hatten, für unvergessliche zehn Tage.

top